JKC-“Pfingst”-Fahrradtour vom 20. - 23.Juni 2020

Unsere traditionelle Pfingsttour musste Corona-bedingt um drei Wochen verschoben werden, konnte dann zum Glück aber mit kleiner Besetzung stattfinden.

Bereits am frühen Morgen des Abreisetages konnte man das intensive Prasseln der Regenschauer hören, weshalb beschlossen wurde die Mission um eine Stunde nach hinten zu verschieben – vielleicht hört es ja auf...nein es regnete unermüdlich weiter. The Show must go on, also hieß es: sattelt die Drahtesel und auf gehts! Bereits an der Fähre von Warnemünde nach Hohe Düne zeigte eine erste Regenjacke undichte Stellen.

Trotz des starken Regenfalls, ließen sich die tapferen Radfahrer von der Mission Stralsund nicht abbringen und traten eifrig in die Pedalen - über Stock und Stein, durch Pfützen und Fahrradwege, welche teilweise zu kleinen Bächen mutiert waren.

Währenddessen wurde im Tour-Begleitauto eine angeregte Diskussion über industriell gepresste Klumpen aus Fett, Salz und Zucker geführt, welche liebevoll “FeSaZus” genannt werden, ein Thema, welches sich wie ein roter Faden durch die nächsten Tage ziehen wird...

Regenbedingt machten wir auf der über 90km langen Radtour nur eine kurze Mittagspause. Nachdem wir durchnässt endlich die Jugendherberge Stralsund / Devin erreicht hatten, wurden wir mit einer heißen Dusche und einer gemütlichen Pause mit leckerem Essen in unserem eigenen Aufenthaltsraum belohnt. Während der nächsten Tage wurde das Wetter aber zunehmend besser.

Am 21.Juni machten wir einen kleinen Ausflug nach Altefähr zu dem dortigen Kletterwald. Während der eine Teil der Gruppe dort die Baumwipfel eroberte, erkundete ein anderer Teil das griechische Restaurant oder ging durch Altefähr spazieren. 
Vom Tagesausflug zurück ging zu Ehren unseres Geburtstagskindes Christin eine Glitzerkanone hoch, deren Schnipsel mit dem Wind weit über das Gelände verteilt und handverlesen aufgesammelt anschließend recycelt als Abi-Überraschung für Julius weitergenutzt wurden. Er hat sich sehr gefreut.Abgerundet wurde der schöne Tag mit einer Grillparty – Leckere Wurst, Fleisch, Hähnchen und selbstgemachte Dips und Kräuterbutter für alle!

Am 22.6. ließen wir es ruhig angehen: Faulenzen, einige Runden Wikinger-Schach, Tischtennis und Volleyball. Außerdem erinnerten wir uns an lustige Geschichten vergangener Fahrradtouren und Vereinsfeste, immerhin sind wir jetzt schon das 14. Mal zu einer Pfingstfahrradtour zusammengekommen.

Theaterreif gestaltete sich das Flicken von Christins widerspenstigem Oldtimer-Rad. Drei mal hat man versucht den Patienten zu retten und dreimal ist die Operation fehlgeschlagen. Selbst das simple Reparieren eines Schlauches wird mit dem JKC zu einem bühnenreifen Spektakel, wo jeder lachen kann und zusehen will. Am Ende war Operateur Rainer endlich erfolgreich.

23.6.: Wir befinden uns nun am Schluss der diesjährigen Fahrradtour. Bei schönstem Sonnenschein und etwas Gegenwind machten wir uns auf den Weg zurück in die Heimat.

Von Jessica und Melanie