Judo-Safari

An diesem Wochenende, 10. - 12. Juli, reisten wir erstmalig mit einer kleinen Gruppe Judoka und Trainern zur diesjährigen Judosafari in Prerow. Die Kombination aus Wettkampf, Zelten, Baden und Wildschwein beim Lagerfeuer machte den Ausflug zu einem echten Abenteuer. Der Wettbewerb am Samstag gliederte sich in 3 Teile: Japanisches Turnier, Kreativteil und Leichtathletik. Die Kinder sammelten dabei Punkte und konnten so - analog der Judogürtelfarben- ein Abzeichen vom Gelben Känguru bis hin zum begehrten Schwarzen Panther erlangen. Es war ein tolles Wochenende!

Freitag, 10. Juli 
Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Prerow auf dem Darß zur diesjährigen Judosafari. Da die meisten anderen Vereine erst morgen früh anreisen würden, hatten wir uns eine schöne Ecke für unsere Zelte aussuchen können. Die Eltern halfen uns noch beim Verladen des Gepäcks und dem Zeltaufbau. Danach betätigten wir uns sportlich, wie sich das für Judokas gehört, auf dem Sportplatz um danach Abendbrot zu essen und gemütlich einzuschlummern.

Samstag, 11. Juli
Um kurz nach 10 Uhr begannen die ersten Wettkämpfe.  Neben einem Wettkampf im Judo, mussten sich unsere Sportler auch noch in anderen Disziplinen behaupten und Punkte sammeln und zwar beim Weitsprung, Wasserball-Weitwerfen, 50m Sprinten und in einem Kreativwettbewerb. 
Nachmittags gingen alle Vereine gemeinsam in Judosachen zur Seebrücke, wo eine kleine Judovorführung stattfand und Gruppenfotos im Sonnenschein gemacht wurden. Danach gab es noch ein leckeres Eis und wer noch wollte konnte anschließend am Strand baden gehen. Das Wasser war sehr erfrischend, aber wir hatten viel Spaß! 

Wieder zurück bei der Sporthalle haben die Kinder noch draußen rumgetobt und Karten gespielt. Zum Abend gab es Wildschwein am Spieß, für das sich das Warten echt gelohnt hat. LECKER! Am Lagerfeuer ließen wir den ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen.

Sonntag, 12. Juli
Nach dem gemeinsamen Frühstück warteten wir gespannt auf die Siegerehrung. Jeder fragte sich, welches Tier er sich gestern erkämpft haben würde. Es gab das gelbe Känguru, den roten Fuchs, die grüne Schlange, den blauen Adler, den braunen Bär und den begehrten schwarzen Panther. Egal welches Tier es am Ende geworden ist: Hauptsächlich ging es dieses Wochenende darum gemeinsam Spaß zu haben und jeder kann stolz sein über seine Auszeichnung! Dabei sein ist alles, deshalb waren wir auch zu siebt angereist, obwohl nur drei Kinder noch bis U14 kämpfen durften.

Ergebnisse:

Brian Reichel

Roter Fuchs

Christoph Rohde

Roter Fuchs

Emma Kühn

Grüne Schlange

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Wochenende, bei dem wir alle viel Spaß hatten. Wir danken dem Veranstalter für die tolle Durchführung und freuen uns schon auf die Judo-Safari nächstes Jahr - dann aber mit mehr Kämpfern des JKC Rostock!