JKC Pfingsttour nach Ribnitz-Damgarten

„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“ (John F. Kennedy)

Nach diesem Motto freuten wir uns schon auf die alljährliche Pfingstfahrradtour. Diesmal radelten wir in die Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten.

Zusammen mit 38 weiteren hoch motivierten Sportlern ging es also am Freitag gegen 8:00 Uhr los. Besonders unsere Neulinge waren schon ganz aufgeregt auf die Tour und spurteten auch gleich los. Natürlich blieben Pannen und kleine Stürzen nicht aus, was aber einen waschechten Judoka nicht bremst. Im Gegenteil, die Fallübungen mit Fahrrad werden ab sofort in das Trainingsprogramm übernommen. Endlich angekommen, nach unglaublichen 38 km über Stock und Stein, wurden schon die Pläne für die nächsten Tage geschmiedet. Einstimmig entschieden wir uns für die legendäre und berüchtigte Kanu-Wasserschlacht. Und schon wieder hieß es: Fahrrad fahren bis zum Hafen. Ganz gespannt fanden wir uns in kleinen Gruppen zusammen, suchten uns ein Team, ein passendes Kanu bzw. ein Tretboot aus und starteten durch. Und wie sollte es anders sein: Das erste Boot kenterte bereits nach den ersten Minuten auf den Wasser :) (es gibt leider kein Beweisfoto oder -film über dieses hochbegabte Team). Vom weitem war es jedoch sehr amüsant mitanzusehen, wie die jungen Wilden versuchten wieder in das Kanu zu kommen. Endlich geschafft, paddelten wir im gekonnten Zick-Zack-Modus die Recknitz entlang. Am Ende kam es wie es kommen musste, und auch geplant war: die legendäre Wasserschlacht. Und auch hier kenterte ein Boote nach dem anderen. Also ein voller Erfolg. Ausgetobt und wieder trocken wurde die Heimreise angetreten. Nach einer süßen Stärkung mit den super leckeren und hausgemachten Kuchen unseres Versorgungsteams und Melone starteten wir Richtung Bernsteinmuseum. Besonders das Aussuchen der eigenen Bernsteine war sehr aufregend. Zusammen mit den Eltern wurden die Steine liebevoll geschliffen und anschließen poliert. Mit erhobenen Kopf und vollem Stolz präsentierten wir unsere neue erworbenen Glücksbringerketten. Der krönende Abschluss des Tages war das Grillen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Grillmeister Nils und Christin. Bei unserer anschließender Outdoor-Disko tanzten wir bis Wolken wieder Lila wurden, um nach einem Powernap wieder frisch und munter auf der „Matte“ zu stehen. Denn es ging nach Klockenhagen zum Freilichtmuseum, um dort das Kinderfest mitzufeiern.

Nach 2 Stunden mit Pony reiten, Kuchen und Waffeln essen, Steine bemalen, Stelzen laufen und vielem mehr, sattelten wir unsere Drahtesel und traten geschwind die Heimreise an. Inzwischen sind unsere Kinder ziemlich geländegängig geworden und flink auf ihren kleinen Rädern unterwegs. Nach einer kurzen Stärkung mit unseren leckeren Kuchen und Melonen, spielten wir in verschiedenen Teams Wickingerschach, Tischtennis und Schach.

Die Rücktour verlief reibungslos und alle Trafen zufrieden am frühen Nachmittag in Warnemünde ein. Es war eine wunderbare Tour! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.