Pfingstfahrradtour 2024: Judoka vs. Mücken

Ein langes Jahr mussten wir warten. Doch nun konnten wir unsere Drahtesel satteln und endlich wieder alle zusammen losrasen. Es ging diesmal von Warnemünde zur Jugendherberge Born-Ibenhorst auf dem Darß. 46 Kilometer radelten unsere fleißigen Sportler und trotzten dabei Wind und Wetter.

Bereits auf der Fahrt nach Born-Ibenhorst fand ein erbitterter Kampf statt: Sportler vs Mücken. In diesem Jahr waren sie besonders aktiv und ließen uns keine Ruhe. Doch auch wir waren vorbereitet und schlugen mit der vollen Härte des Mückentötolin "Autan" zurück. In diesen Tagen vergossen wir Blut, Schweiß und Tränen. Nicht desto trotz genossen wir unsere gemeinsame Zeit zusammen.

Am nächsten Morgen ging es dann mit kurzer Fahrt zum Hoffest auf dem Gut Darß. Dort konnten wir Pony reiten, Hüpfburgen erobern oder Traktor fahren. Leider konnten die "Erwachsenen" nicht auf die Hüpfburgen klettern und springen...was uns schon etwas traurig machte. Für das leibliche Wohl wurde von unseren Kuchenköniginnen gesorgt. Nach einer Stärkung mit Kuchen der kulinarischen Spitzklasse und Melone brutzelten wir noch eine Weile weiter in der Sonne, da das der sicherste Ort vor der Mückplage war. Später am Tag bereiteten wir uns für das große Grillen vor. Mit gegrillter Wurst, Paprika, Fleisch, leckeren Grillbuttern und Salaten stärkten wir uns für das morgige Ereignis: den Kletterwald und ließen den Tag genüsslich und gemütlich ausklingen

Nach dem Frühstück ging es auch gleich los. Besonders die Kinder freuten sich schon darauf. Nach wenigen Kilometern Fahrradfahren waren wir auch schon da. Und von nun an hieß es: "Klettert als gäbe es kein morgen". Besonders unsere jüngsten Sportler sprangen, kletterten und rutschen Stunde für Stunde im Wald herum. Schließlich konnten wir Sie nach ca. 4 Stunden aus dem Kletterwald mit "Eis für ALLE" herauslocken . Wer dann sportlich noch nicht ausgelastet war, versuchte sein Glück bzw. Geschick beim Minigolf.

Nach drei wundervollen Tage mit bomben Wetter mussten wir uns schweren Herzens wieder verabschieden. Unsere kleine Radtour ging allmählich zu Ende. Aber was wäre eine Fahrradtour ohne eine richtige Panne? Die erste und letzte richtige Panne fand am letzten Tag statt, als alle aufbrechen wollten. Mit einem klassischen platten Reifen (siehe Gruppenfoto) verabschiedeten wir uns von Born-Ibenhorst und radelten nach Schadeskorrektur nach Hause. Und das in Rekordzeit. Denn gerade die kleinsten Judokas waren mit Ihren Rädern rasant unterwegs...da fiel es dem einen oder anderen Erwachsenen sogar schwer mitzuhalten.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die sich hervorragend um die Verpflegung, den Transport und die Tour gekümmert haben. Ohne euch wär die Fahrradtour nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns auch bei allen Teilnehmern für die schöne Zeit mit euch. Wir freuen uns sehr darauf, euch alle nächstes Jahr wieder dabei zu haben. :)